Über
Das Ziel dieses Angebots
Mit dieser neuen Homepage „lebensimpulse.org“ wollen wir als Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH einen Versuch starten. Wir möchten neugierig machen, den Blickwinkel erweitern, denn wir sind überzeugt, dass die Bibel viele Impulse für das konkrete alltägliche Leben geben kann. Deshalb wagen wir es, Bibeltexte mit Kommentaren und Fotos zu begleiten, möglichst so, dass die Leserin und der Leser Anregungen für ihr und sein Leben findet. Ja, vielleicht auch entdeckt, dass die Bibel ein Buch mit Weisheiten ist, das hilfreich und anregend sein kann oder nachdenklich stimmt.
Näheres zu uns Autor*innen, findest Du auch auf dieser Homepage. Wir werden die Kommentare abwechselnd schreiben und Fotos dazu auswählen. Denn jede und jeder von uns hat ihre und seine jeweils eigene Zugangsweise zur Bibel; so entsteht eine gewisse Vielfalt der Sichtweisen. Die Leserin und der Leser können bei sich „nachspüren“, was sie und ihn anspricht. Wir haben nicht den Anspruch, Bibeltexte theologisch korrekt zu interpretieren, sondern wollen deutlich machen, welche Gedanken wir mit der jeweiligen Bibelstelle verbinden. Dabei wählen wir auch immer die Bibel-Übersetzung aus, die uns gerade am meisten anspricht. Hauptsächlich verwenden wir jedoch die Einheitsübersetzung (EÜ) und die Gute Nachricht Bibel (GNB).
Da die Bibel ein „dickes Buch“ ist, haben wir uns entschlossen, mit dem Sonntagsevangelium zu beginnen. Jeweils freitags stellen wir den Evangeliumstext ein, der am folgenden Sonntag in den Kirchen während des Gottesdienstes vorgelesen wird. Zu diesem Text formulieren wir einen Kommentar und stellen ein Foto ein. Bis zum nachfolgenden Freitag bleibt der Text auf der aktuellen Seite dieser Homepage, danach wird alles ins Archiv gespeichert. Somit können die Texte je nach Bedarf wieder abgerufen werden.
Diese Homepage ist ein Experiment, unsere Beiträge als Autor/-innen sind ein Experiment für jede und jeden von uns. Deshalb freuen wir uns über Feedback, Anregungen, Lob und Kritik. Gerne an unserer E-Mail Adresse:
Bitte Javascript aktivieren!.
Nun starten wir den Versuch und lassen uns überraschen, wohin der neue Weg uns führt.
Bergisch Gladbach, 9. Juni 2017
Thomas Droege