31. Mai 2020
Wir feiern Pfingsten!
Am letzten Tag des Festes, dem großen Tag, stellte sich Jesus hin und rief: Wer Durst hat, komme zu mir und es trinke, wer an mich glaubt! Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen. Damit meinte er den Geist, den alle empfangen sollten, die an ihn glauben; denn der Geist war noch nicht gegeben, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.
Gedanken zum Text
Pfingsten ist das Fest gegen jedweden Rückzug, gegen jede Form des Zurücklehnens, des sich Einigelns, des Verschließens. Pfingsten ist ein Fest des Aufbruchs, der Stärkung und der Ermutigung. Es ist ein Fest des Lebens. Der Heilige Geist soll uns stärken.
Jesus umschreibt das Ausgießen des Heiligen Geistes mit dem Element Wasser. Der Geist strömt wie fließendes Wasser aus ihm heraus. Seine Offenheit ist erfrischend und lebensspendend.
In diesen Tagen und Wochen brauchen wir jeden Tag aufs Neue Ermutigung, Kraft, Kreativität und Geduld. Wir brauchen den Glauben an das Leben aus dem Geist Gottes heraus. Nehmen wir uns einen Moment Zeit und bitten wir Gott um seinen Geist für uns und diese Welt:
Gott, Du Quelle allen Lebens - sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu.