Foto: https://pixabay.com/de/illustrations/super-frau-weiblich-fliegend-3d-1885016/
19. Januar 2025
Jesus der Superheld
In jener Zeit fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus erwiderte ihr: Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut! Es standen dort sechs steinerne Wasserkrüge, wie es der Reinigungssitte der Juden entsprach; jeder fasste ungefähr hundert Liter. Jesus sagte zu den Dienern: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis zum Rand. Er sagte zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt es dem, der für das Festmahl verantwortlich ist! Sie brachten es ihm. Dieser kostete das Wasser, das zu Wein geworden war. Er wusste nicht, woher der Wein kam; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es. Da ließ er den Bräutigam rufen und sagte zu ihm: Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn die Gäste zu viel getrunken haben, den weniger guten. Du jedoch hast den guten Wein bis jetzt aufbewahrt. So tat Jesus sein erstes Zeichen, in Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit und seine Jünger glaubten an ihn.
Gedanken zum Text
Als ich über das Evangelium am heutigen Sonntag nachdachte und verstand, dass Jesus bei der Hochzeit in Kana seine Fähigkeiten zum aller ersten Mal vor Menschen zeigte, fiel mir direkt eine Szene aus dem Kinderfilm „Die Unglaublichen Teil 2“ ein.
In diesem Teil erfahren wir, das Jack-Jack, welches das Kind von Heen und Bob Parr ist, wie die anderen Familienmitglieder Superkräfte besitzt, welche sich in dem Film zum aller ersten Mal zeigen.
Aber was hat der Film jetzt mit dem Evangelium zu tun?
Jesus zeigt, dass er ein besonderer Mensch ist und macht deutlich, dass er sich für uns einsetzt.
Dies zeigt er , in dem er die Stimmung der Hochzeitsgesellschaft rettet und dafür sorgt, dass es wieder Wein gibt und die Feierlichkeiten ohne große Probleme weiter laufen können.
Genauso wie Jesus es tat, macht dies auch Jack-Jack in die „Die Unglaublichen Teil 2“.
Denn dieser rettet mit seinen Superkräften, welche sich zum aller ersten Mal in diesem Film zeigen seine Familie und sorgt dafür, dass wieder Frieden und Gerechtigkeit herrschen.
Haben wir denn auch Superkräfte…?
Ja, die sind aber bei jedem unterschiedlich. Bei dem einen ist es Sympathie und Empathie, bei jemand anderen ist es eine gute Menschenkenntnis und jemand anderes hat eine gute Struktur und Zahlenverständnis.
Wenn wir unsere Superkräfte in Zusammenarbeit mit unseren Mitmenschen einsetzen, machen wir jeden Tag diese Welt besser.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende voller Superhelden.