25. Juni 2017
Furchtloses Bekenntnis gefragt
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Fürchtet euch nicht vor den Menschen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann. Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen. Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.
Gedanken zum Text
Gott weiß, dass es uns oft schwer fällt, unsere Furcht vor Menschen zu überwinden. Und ja - es gibt so viele Gründe für Minderwertigkeit oder auch für das Hochblicken auf Personen, die höhere Ämter bekleiden, mehr Geld verdienen oder viel bekannter sind, als wir es je werden können. Oft vergessen wir, dass auch diese Menschen, genau wie wir, mit Wasser kochen.
Wie schön zu wissen, dass Gott uns von all diesem Druck freispricht. Für ihn gibt es kein Ansehen der Person. Jeder Mensch ist von ihm gewollt und bedingungslos geliebt. Er spricht uns einen unbezahlbaren Wert zu und nennt uns sogar seine Kunstwerke bzw. Meisterstücke (Poiema).
Jesus richtet unseren Blick auf das wirklich Wichtige im Hinblick auf die Ewigkeit - das Evangelium. Durch seinen Tod und seine Auferstehung dürfen wir eine Hoffnung in uns tragen, die uns keiner nehmen kann. Aus der Realitätssicht Jesu ist unser Leben hier auf Erden nur ein Hauch von dem, wofür wir geschaffen wurden. Gottes Realität ist realer als das, was wir vor Augen haben, nur ist seine Welt für uns „noch“ unsichtbar.
Jesus ermutigt uns zu glauben und diesen Glauben auch weiterzugeben. Bekennen wir uns zu Lebzeiten zu ihm, dann bekennt er sich in alle Ewigkeit zu uns. Einen besseren Deal kann es nicht geben. Ich bin dabei. ALL IN!