29. April 2018
Die verstaubte Bibel
Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer und sie verbrennen. Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet.
Gedanken zum Text
Wir Menschen sind geschaffen, um in Beziehungen zu leben.
Wenn ich mit meinen Kindern kommuniziere und mit ihnen Gemeinschaft habe, dann sehe ich es in ihrem Gesicht und in ihrer ganzen Haltung, dass der Austausch sie glücklich macht. Sie fühlen sich von ihrem Vater wertgeschätzt und geliebt, und blühen auf, fähig selbstbewusst große Dinge in Angriff zu nehmen. Unsere Beziehung wächst je mehr Zeit wir miteinander verbringen, je mehr gemeinsame Aktivitäten wir miteinander teilen und je öfter wir uns sagen wie sehr wir uns lieben.
Auch Gott ist an einer Beziehung mit uns interessiert.
Wir lieben Beziehungen und sie tuen uns gut, weil Gott Beziehungen liebt und er dieses Bedürfnis in uns hineingelegt hat. Wir sind in seinem Ebenbild erschaffen.
Unserem Text aus Johannes können wir entnehmen, dass wir ein erfrischtes, fruchtbares Leben nur dann leben können, wenn wir in einer intimen Gemeinschaft mit unserem Himmlischen Vater Gott leben. Diese Gemeinschaft können wir fördern, indem wir in der Bibel lesen, wir im Gebet mit ihm reden, und wir gleichzeitig lernen seine Stimme zu erkennen, die auf lebendige und unterschiedliche Art und Weise auch heute noch durch andere Menschen, Träume und Dinge zu uns sprechen kann.
Ich liebe es, Gott in alle meine Alltagsfragen und in kleine sowie große Entscheidungen meines Lebens einzubeziehen und dann auf kreativste Art seine Antworten entdecken kann.
Oft enthält er sich, da er mir die Entscheidung überlässt und beide Wege für gut erachtet. Bei allem darf ich sicher sein, dass Er mich nie verlassen wird. In ihm zu sein und ihn in mir zu tragen, ist meine größte Freude.
Die Bibel ist bei all dem mein Kompass und meines Fusses Leuchte, denn Gott würde auch heute nur Dinge sagen, die im Einklang mit seinem Bibelwort stehen.
In der Bibel finden wir die guten Sachen, die Gott über uns ausspricht und wie er über uns denkt. Wir finden dort auch die ganzen Zusagen, die er uns heute noch macht.
In seinen Augen hat er uns wunderbar und einzigartig geschaffen.
Die Bibel ist ein Schatz, sie trägt das Wort Gottes in sich, das die Kraft hat, uns zu reinigen und uns aufblühen zu lassen.
Viel zu oft verstaubt sie auch in meinem Regal...